Zahnerhaltung

Dafür setzen wir uns ein: Vorsorge und zahnerhaltende Maßnahmen sind unser höchstes Anliegen.
Regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigung ergänzen sich zu einem idealen Vorsorgepaket
für gesunde Zähne ein Leben lang.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Ziel einer Kariesbehandlung ist, die Ausbreitung zu stoppen und durch einen guten Verschluss sicherzustellen, dass ein Wiederauftreten der Karies verhindert wird. Nach Entfernen der Karies und Desinfektion des Zahnes kann dieser wieder mit Füllungsmaterial verschlossen werden. Anstelle von Amalgam bieten wir hochästhetische Komposite (ESPE®) an.

Wenn der natürliche Zahn durch Karies zu sehr zerstört worden ist, wird die restliche gesunde Zahnsubstanz durch eine Krone, in Form einer Kappe geschützt.
In der Regel wird hier eine hochästhetische Vollkeramikkrone als Schutz angefertigt.

Mittels eines maschinell betriebenen Feilensystems wird das erkrankte Nervengewebe aus den Zahnwurzeln entfernt.
Haarfeine und gekrümmte Kanäle werden durch hochflexible Nickel-Titan-Feilen effizienter gesäubert.
Eine maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle trägt zu einer höheren Erfolgsquote der Nervbehandlung bei.

Die Parodontitis, umgangssprachlich oft Parodontose genannt, ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, bei der es ohne Behandlung zu einer Lockerung und letztendlich zu einem Verlust von Zähnen kommt, auch zu solchen, die frei von Karies oder Füllungen waren.

Warnsignale sind Mundgeruch, Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Zahnfleischbluten trotz Zahnpflege sowie Zahnfleischrückgang.

Parodontitis erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Frühgeburten und wirkt sich negativ auf Diabetes aus.

Unser erfolgreiches Behandlungskonzept besteht aus Reinigung der Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen mittels neuester Techniken wie „Sandstrahlen“ der Wurzeln und Laserdesinfektion. Eine  Regeneration des Zahnhalteapparates kann ggf. mit Schmelz-Matrix-Proteinen (Straumann® Emdogain®) erfolgen.